Nachhaltigkeit

Die Schonung der Umwelt, die Reinhaltung von Luft und Gewässern haben von je her einen großen Stellenwert bei all unseren Überlegungen und all unserem Handeln. Zudem suchen wir stets weitere Wege um unsere Umweltbilanz zu verbessern.

Nur um ein paar Beispiele zu nennen:
Im Jahr 2016 wurde bei MTS eine Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen, die dafür sorgt, dass unser Büro quasi „stromautark“ ist.

Durch die vielen Digitalisierungsprojekte verschwand und verschwindet mehr und mehr Papier aus unserem Alltag. Den Druck- und Kopierbedarf konnten wir so in den zurückliegenden Jahren um ca. 80% reduzieren. Das spart viel Energie und reduziert zugleich Abfall und Entsorgung.
Auch in der Flotte wurden Umweltverbesserungsmaßnahmen getroffen. So wurden auf 3 Schiffen Motoren und Generatoren gegen neuere, effizientere Anlagen ausgetauscht. Mehrere Schiffe wurden mit dem Green Award ausgezeichnet.

Die Flotte wurde gezielt durch moderne, gut tragende Schiffe erweitert, die bei gleichem Energieeinsatz mehr Tonnage transportieren als andere Modelle. Auch diese Effizienz verbessert die Umweltbilanz.
Diesen Weg wollen und werden wir weiter gehen, um so Schritt für Schritt noch grüner werden, zum Wohle Aller!