Historie

Die MAINTANK Schiffahrtsgesellschaft wurde 1994 von sechs Gesellschaftern gegründet, welche selbst alle „Schifferblut“ in sich tragen. Einige von Ihnen sind selbst auf Schiffen gefahren, andere wiederum sind seit Jahrzenten Schiffseigner oder Miteigentümer an Schiffen.

Zu Beginn umfasste die MTS-Flotte 6 Einhüllentankschiffe (TMS „RÜTI-ZH“, TMS „ANTJE ANDREAS“, TMS „ROMBERG“, TMS „MÜNSTERBERG“, TMS „STADT BREISACH“, TMS „THERESE STRAUB“). Die Geschäfte wurden aus dem privaten Wohnhaus eines Mitgesellschafters geführt.
Die MTS hat sich schnell einen Namen gemacht und konnte auf der Basis von stabile, partnerschaftliche Kundenbeziehungen wachsen. Bis 1997 kamen dann 4 weitere Tankschiffe in die MTS Flotte und im gleichen Jahr zog man auch in neue, größere Büroräume um. Auch die erste ISO Qualifizierung erlangte MTS in 1997.

2003 kam der erste Doppelhüllentanker in die Flotte. Mit dem TMS „SPESSART“ begann bei MTS eine neue Ära. Nach und nach wurden weitere Doppelhüllentanker zielgerichtet in die MTS Flotte integriert und nach und nach auch gegen Einhüllentanker ausgetauscht. Die MAINTANK wuchs weiter und vollzog zugleich gezielt den Wandel von der Einhüllen- zur Doppelhüllentankschiffahrt. Heute sind wir stolz auf unsere moderne Flotte von 20 Doppelhüllentankschiffen, die ein hohes Maß an Sicherheit und Umweltverträglichkeit bietet.
Aber nicht nur die Flotte expandierte, auch die MTS Organisation wuchs kräftig mit. Wir stellten uns neuen Herausforderungen stets mit Optimismus und sorgten für entsprechende Manpower. Wir handeln alle Bereiche MTS-intern und behalten somit den Überblick und erweitern damit auch unser Know-How.

Im Oktober 2016 zogen wir dann in das neue MTS Bürogebäude um. Top moderne und ergonomische Arbeitsplätze, gepaart mit traumhaften Blick auf den Main sorgen für eine angenehme und motivierende Arbeitsumgebung.
Auch wurde in 2016 bereits mit der Digitalisierung in einzelnen Bereichen begonnen. Heute arbeiten wir in vielen Bereichen wie Befrachtung, Abrechnung, Buchhaltung und Sicherheit größtenteils digital sprich papierlos. Somit stellen wir den Betrieb auch in extremen Situationen sicher und schonen zudem auch zusätzlich die Umwelt.

Mit Stolz blicken wir auf die Entwicklung von 1994 bis heute zurück und vertreten schon immer die folgenden Werte, früher wie heute:„Sicher, zuverlässig, fair“